Vom Vorstand

TVS

tanzver

Suchen

Menü

Country Western Dance in der Schweiz

Die Entwicklung in der Schweiz

In der Schweiz gibt es CWD seit 1989. Der erste Club wurde in Zürich gegründet, andere folgten in den verschiedensten Regionen. 1997 wurde die Swiss Country Western Dance Association (SCWDA), als Dachverband für Country Western Tanzen gegründet.
Der SCWDA zählte im Jahr 2012 über 1000 Mitglieder und ist seit 2011 auch Mitglieder der Swiss Sport Dance Federation (SDSF) welche zu Swiss Olympic gerhört. 

Jedes Jahr wird Anfang September die Swiss Open, eine Schweizermeisterschaft nach den Regeln der World Country Dance Federation (WCDF - www.worldcdf.com) durchgeführt. Es ist ein internationaler Anlass, zu dem Besucher und Tänzer aus ganz Europa gerne bei uns zu Gast sind.

Als reines Schweizerturnier findet jeweils im Juni der Swiss Cup statt. Zu diesem Turnier werden nur Tänzer mit schweizer Wohnsitz zugelassen. Der Swiss Cup dient auch als Vorbereitungsturnier für die Swiss Open.

Seit 2003 organisiert der SCWDA jedes Jahr im Januar eine Dance Night für alle Mitglieder. 2011 und 2012 kamen über 700 Tänzer an diesen Anlass und mit dem neuen Saal im Parkhotel Langenthal, dürften es noch mehr werden.

Die Entwicklung in Europa

In Holland, England sowie Schweden ist Country Western Tanzen die populärste Tanzart geworden. Eine grosse Anzahl begeisterter Leute konnten sich bisher für dieses Hobby begeistern und die Zahl der CWD Anhänger wächst von Jahr zu Jahr.

Die Europameisterschaften werden in Holland ausgetragen, während die Weltmeisterschaften jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet. 

Diese grossen Anlässe sind das Highlight jedes Tänzers, hat er doch Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen, viel Neues von den besten Lehrern zu erlernen und gleichzeitig alte Freundschaften zu pflegen und Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen. Das Faszinierende daran ist, dass alle eine gemeinsame Sprache sprechen und verstehen, nämlich Tanzen, Spass haben und miteinander lernen.

 

Newsgroup

Immer Informiert:
Trage Dein E-Mail ein
für alle Infos der CH
Line Dance Szene.
 

 

SCWDA Jacke

 

scwda jacken 2

mehr Infos»»